Sat 02.04.11–Fri 08.04.11
Ice Cream For Free [Oliver Wiegner]
Aua (Illustration / Collage)

Oliver Wiegner’s charakteristischer Collagenstil ist im Grunde nichts weiter als eine Weiterführung seiner Arbeit aus Kindergartentagen: „Damals waren es zusammengeklebte Anleitungen von Fischertechnik-Baukästen“, erzählt der Gestalter, „heute sind die Ergebnisse vielfältiger und ich habe zwischendurch studiert. Aber eigentlich ist der Unterschied gar nicht so groß.“ Ist er doch: Die formale Struktur seiner Illustrationen ist meist sehr komplex. Um zu vermeiden, dass sie überfüllt wirken, verwendet Wiegner häufig Pastelltöne, die an Sorbet erinnern. Die Technik verleiht den Arbeiten einen hohen Wiedererkennungswert; sie zieren Snowboards, Streetwear und Plattencover.

Aufgewachsen im Ruhrgebiet, studierte er Kommunikationsdesign in Würzburg; ein Semester verbrachte er bei einer Werbeagentur in New York. Nach der Erfahrung der Weltmetropole war klar: Innerhalb Deutschlands bleibt nach dem Studium nur Berlin.
Form / Ausgabe 233

Weitere Informationen:
www.icecreamforfree.com